Montag, 21. Mai 2018

Mein Atelier

Mein Atelier 

Nach sechs langen Jahren in einem kleinen Kellerverlies ohne Tageslicht und Heizung durfte ich in unserem neuen Zuhause mir ein Königreich einrichten.
Herzlich willkommen 



Das Herzstück in der Mitte des Raumes ist ganz klar der neue Zuschneidetisch aus zwei Hemneskommoden vom Schweden. (Früher hatte ich einen Jöggelikasten mit einer Holzplatte darauf um zuschneiden zu können)


Webware nach Farben sortiert

Alle meine Stoffe fanden darin tatsächlich Platz. 
Vor dem Umzug hatte ich aber nochmals sehr grosszügig nach Marie Kondo
 aussortiert. Was Du kennst Marie noch nicht?! Diese Bildungslücke musst Du sofort beheben. Ich kann Dir jetzt schon sagen, Du wirst Sie, Es, lieben!

Sweat, Nicky, Cord und Bettwäschestoffe

Schluss mit reizüberflutendem Kallaxregal wo sich der Staub in Sekunden zu tausenden vermehrt und die ganzen Stapel zusammen fallen wennn man genau den untersten Stoff braucht ;-)

 
Merinowollstoffe und Bio-Bündchen in alleen Farben

 Für alle Stoffarten hat es einen Platz.

Elastische Stoffe und Uni Bio Jersey

Jersey und Interlocks


Ja du hast recht, etwas fehlt. Alle meine Wollwalkstoffe sind separat verstaut und nicht hier in der Kommode :-)

Licht geben mir drei Hängelampen von Osram Pendulum mit  Retrofit Leuchtmittel.



Auf der Frontseite haben alle meine Zuschneidegeräte, sagt man dem so, ihren Platz gefunden. Die Aufhängung findet ihr auch bei IKEA.


Meine Schräg- und Webbänder habe ich alle auf kleine Kartons aufgewickelt damit ich den Salat nicht mehr habe in der Schublade wie die letzten 6 Jahre.
Die Holzkisten findet ihr in jedem grösserem Baumarkt.
Und die Kartons einfach Zuhause sammeln da gibt es ja genügend und sich eine Vorlage zeichnen.






Meine fertig und unfertig genähten Schmuckstücke hänge ich nach wie vor an meinen Kleiderständer der auch immer mit auf die Markte gekommen ist.
Alle Nähvlies und Nähzeitschriften sind darunter auch in Holzkisten aus dem Baumarkt sortiert.


Weiter geht es zu meinem Nähtisch.
Ich war es leid die Maschinen immer hin und her zu schieben und endschloss darum dass der Tisch so lang wie möglich sein muss. Mit seine 3 Metern hat nun prima auch noch ein Kind neben mir platz um selber zu nähen, basteln oder Hausaufgaben zu machen.


Tischplatten, Böckli und Schubladenelement ist alles auch von IKEA.



Sehr lange hatte ich nach einer praktischen Lösung gesucht wie und wo ich all meine Schnittmuster aufbewahren soll.
Klar war aber schon vor dem Umzug, dass ich gar nicht so viele mehr brauche. Für was horten wenn die Grösse eh nicht mehr passt?


Und klar war auch dass ich sie nicht mehr auf Kleiderbügel hängen haben möchte. Staubfänger und so......
Jetzt habe ich nur noch zwei Hängeregisterboxen. Eine für Damenschnitte und eine für alle Kinderschnitte.
Und ihren Platz haben sie in den Böckli gefunden.

Mein Gestell für die Konen hatte ich schon im alten Atelier. Mein Mann hatte es für mich vor ein paar Jahren gebaut.
Jetzt sollte ich es nur bei Gelegenheit wieder auffüllen. Für dies muss ich mich allerdings zuerst noch endscheiden ob ich jetzt auch bei den Garnenn auf Bio umstellen möchte oder nicht.


Im Schubladenelement in der mitte vom Tisch ist aller Kleinkram verstaut wie Druckknöpfe, Schnallen, Schärlein, Stifte, etc.




Es gibt noch zwei drei vier Dinge die ich optimieren und ergänzen möchte. Zum Beispiel eine Korkwand links vom Nähtisch, dort hat es noch prima platz.
Auch soll es noch ein kleines Regal geben für die Einmachgläser voll mit Knöpfen auf der rechten Seite vom Nähtisch.


Aber das sind nur noch Kleinigkeiten, denn mein Paradies ist schon ziemlich perfekt, oder nicht?

Zauberstab und Regenbogen. Näh-Glücksbringer von meinen Kindern.


Die Berninabüchse ist ein Erbstück von meinem Grossmami gefüllz mit alten Knöpfen



Diese wunderschöne Büste hat mir mein Mami geschenkt die Damenschneiderin ist. Sie hatte sie auf ihre LAP geschenkt bekommen von einer pernsionierten Schneiderin.



Meine Freude über mein Nähraum ist riesig und am liebsten würde ich Tag und Nacht hier drinnen verbringen. Manchmal einfach mit nur da sitzen und guter Musik.

Ich hoffe fest ich konnte euch mit Inspirationen für euer Nährreich füttern :-) 
und wenn ihr Fragen zu etwa habt einfach frögle.

herzlichst Michela


9 Kommentare:

  1. Hallihallo,
    wunderschön dein neues Atelier!! Ich musste mein Reich leider vor kurzem zugunsten eines zweiten Kinderzimmers abgeben..jetzt muss ich auf der Gallerie im Gang nähen..geht aber nicht perfekt;-) Ich hätte noch eine andere Frage an dich: Nähst du für deinen Großen eigentlich Hosen? Wenn ja, welches Material und welchen Schnitt benutzt du hierfür? Mein Großer (5 Jahre)ist zur Zeit eigentlich nur Draußen unterwegs und schafft alle Hosenkaputt...selbst die aus Breitcord..keine Ahnung was der damit anstellt;-)
    Dir wünsche ich jedenfalls ganz viel Muse, Einfallsreichtum, Erfolg und Muse, damit auch weiterhin so wunderschöne Dinge entstehen!!
    Viele Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michaela
    Ich bin mitten im Räumen von meinem Atelier, Marie Kondo lässt grüssen. Dein Nähreich sieht wunderschön aus und motiviert mich sehr! Die Bänder muss ich wohl auch in Angriff nehmen, vielleicht jeden Tag 5 Stück oder so ;-)
    Herzliche Grüsse
    Verena

    AntwortenLöschen
  3. Oh wooooow wie wunderwunderschön!!! Ich versinke im Nähchaos, so ein Raum ist einfach nur ein Traum! Frohes kreativ sein ;)
    Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Dein Atelier ist wirklich wunderschön! Ich finde Deinen Zuschneidetisch aus Hemnes großartig und Deine Farbwahl und ... überhaupt alles. Da würde ich sofort einziehen.

    Herzliche Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. Dein Nähzimmer ist einfach toll! Ich bin begeistert!
    Besonders der Zuschneidetisch mit den Hemneskommoden gefällt mir deutlich besser als die Kallax-Variante. Meine einzige Sorge wäre, ob er zu hoch ist, um noch gleichzeitig gut Druck auf den Rollschneider ausüben zu können. Geht das problemlos?
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Michaela
    Dein Nähzimmer gefällt mir total gut, wie gelungen. Meinen zukünftigen Zuschneidetisch soll auch aus Hemnes Kommoden bestehen. Magst du mir verraten, woher du die zuschneidematte hast bzw welche Masse sie hat? Das wäre sehr lieb

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, was fertigst du denn Schönes in so einer professionellen tollen Werkstatt? Bist du selbständig beruflich tätig und lebst von deiner Leidenschaft? Toll, wenn man Leben und Arbeiten unter einem Dach vereinbaren kann, alles Gute und viel Erfolg LG AnnA

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur toll, so ein Schneidetisch hätte ich auch gern ,leider habe in mein kleine Zimmer der Platz nicht.
    Müsste vielleicht mal umräumen..
    Also super sieht es bei dir aus,ich kann es verstehen das du dich wohl fühlst

    AntwortenLöschen
  9. Mega. Ich habe den Tisch mit den Hemneskommoden nachgebaut. Bzw mein Mann. Er hat allerdings die Füße abgesägt damit er mit den Rollen nicht zu hoch wird (ich bin nich die Größte)
    Außerdem sind die Rollen Brensbar, so kann ich den Tisch immer zusammen und auseinanderschieben. Wie ich es gerade brauche 😀

    AntwortenLöschen