Montag, 18. Juli 2016

Kleid Aurora

Mein Kleid Aurora
Papa wurde 60ig und wünschte sich eine Rockabilly Party. 
Nichts lieber als dass :-) So ein Kleid stand schon längst auf meiner To sew Liste und wie es der Zufall wollte hatte ich von Frau Tulpe noch 2Meter wunderschönsten Möwenbaumwollstoff den ich Designnähen durfte.


 Lange musste ich nicht suchen bis ich einen passenden Schnitt gefunden hatte, da es ja bereits wieder ein bisschen trendy ist mit so hübschen Kleidern herum zu laufen die jeder Figur schmeicheln.
Am liebsten hätte ich einen Schnitt gehabt bei dem ich mich nicht ganz endblössen musste um stillen zu können. Aber etwas passendes hatte ich leider nicht gefunden bei dem ich nicht eine Knopfleiste einbauen hätte müssen. Und Knöpfe mit riesen Busen und Petticoat drunter....diese Vorstellung hatte mir einfach nicht so gut gefallen im Kopf. Und das ganze soll ja auch stundenlanges Tanzen aushalten können ohne das da oben alles hinaus fällt :-)
Also gab es doch eine ganz schlichte Variante von Laveya namens Aurora mit Reissverschluss am Rücken.


Nachdem die gefühlten 1000 Seiten zusammengeklebt waren konnte endlich ein Nesselstück für das Oberteil genäht werden. Und zu meinem grossen Erstaunen passte meine 75F Oberweite mit Stillspeckarmen perfekt in Grösse 42.



 Da so wunderschön schwingende Röcke ja unheimlich viel Stoff brauchen, musste ich aus dem vorderen Rockteil zwei Teile machen. So ging es auch gerade schön auf mit dem Druck und nichts muss Kopf stehen.
Ich habe mir zusätzlich zwei Eingriffstaschen in das Kleid genäht damit ich nicht noch eine Täschchen für den "nötigen" Kleinkram wie, Nuggi und Taschentücher organisieren musste.


 Das Kleidoberteil hatte mich allerdings ein bisschen mehr Nerven gekostdet. Die Brustabnäher die beim Nesselteil noch wunderbar passten standen plötzlich so extrem unschön tütenförmig hinaus, was bei meinem aktuellen Brustumfang absolut nicht drin liegt :-) 
Geflucht habe ich wie ein Rohrspatz, denn nochmals neu zuschneiden wäre nicht drinnen gelegen. Mich irritierten diese Abnäher die von unten über die Brust gingen plötzlich total.
Dank des schnellen Suport fast mitten in der Nacht von meiner lieben Nähfreundin Frölein Tilia fasste ich schnell wieder Mut um mein Projekt zu retten. Bevor ich es ein zweites mal vermurxe fragte ich mein Mami ob sie nicht auch noch einen geschulten Blick drauf werfen könnte. Und siehe da, Ich hatte einfach zu wenig schön rundung genäht. Oder besser gesagt, die Nahtzugabe nicht schön eingehalten. In 5Minuten war das Problem bereits gelöst. 
Am Vorderen Rockteil habe ich noch zwei Falten legen müssen da meine Taillie doch deutlich weniger als Gr. 42 ist.

Mit meinem fertigen Kleid bin ich mehr als nur glücklich und
so stand nichts mehr im wege und die riesen Sause konnte am nächsten Tag steigen.
Bis Morgens um 4 Uhr wurde getanzt was das Zeug hält.

Stoff: Möwenhimmel von Frau Tulpe 
Schnitt: Aurora von Laveya

Verlinkt mit: RUMS 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen